Sonja HUBER
Werke
Lebenslauf
AUSBILDUNG
1998 Matura mit Auszeichnung
1998 – 2006 Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien:
Komposition (Michael Jarrell, Detlev Müller-Siemens), 2004: Diplom mit Auszeichnung, Mag. art.
Musiktheorie (Dieter Torkewitz), 2006: Diplom mit Auszeichnung, Mag. art
Konzertfach Klavier (Jürg von Vintschger, Stephan Möller-Spaemann), 2006: Diplom, Mag. art.
Komposition: Meisterkurse u.a. bei Helmut Lachenmann und Hanspeter Kyburz
Klavier: Meisterkurse u.a. bei Oleg Maisenberg und Noel Flores
ab 2005 Doktoratsstudium Musikwissenschaft: Dissertation zum Thema „Klavierkonzerte an der Schwelle zum 21. Jahrhundert" (Betreuung: Martin Eybl), 2011: Rigorosum mit Auszeichnung, Dr. phil., Anerkennungspreis für Wissenschaft des Landes Niederösterreich 2012
2015 – 2020 Studium Katholische Fachtheologie an der Universität Wien, Mag. theol.
seit 2020 Doktoratsstudium Katholische Fachtheologie an der Universität Wien,
Dissertation im Bereich Theologische Grundlagenforschung zum Thema: „ ‚… eingetreten in den Schabbat‘. Eine Theologie des Karsamstags unter besonderer Berücksichtigung jüdischer Perspektiven“ (Betreuung: Wolfgang Treitler)
BERUFLICHE LAUFBAHN
2008 – 2015 Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Universität Wien
2005 – 2012 freie Mitarbeiterin des Verlages Universal Edition
bis 2015 solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit als Pianistin
Publikations- und Vortragstätigkeit
Chor- und Orchesterdirigentin
freischaffende Komponistin
freischaffende Fotografin (Einzelausstellungen mit Naturfotografie seit 2018)
PREISE UND ANERKENNUNGEN
Wiener Symphoniker-Stipendium, 2006
Kulturanerkennungspreis für Musik der Stadt Wiener Neustadt, 2006
Kulturanerkennungspreis für Musik des Landes Niederösterreich, 2010
Förderungspreis der Stadt Wien, 2011
Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, 2012
Theodor-Körner-Preis 2013
Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, 2014
u. a.
Stil
Beim Komponieren gehe ich von der Idee der „absoluten Musik“ aus, die Werktitel entstehen zumeist erst während bzw. nach der Arbeit an einem Stück. Nur gelegentlich sind außermusikalische Inspirationsquellen Auslöser für mein kompositorisches Schaffen.
Hatten mir in den 2000er-Jahren noch Systeme verschiedener Art als Ausgangspunkte eines Werkes geholfen, so arbeitete ich ab etwa 2010 immer mehr in der Art, dass ich zu Beginn eines Stückes seinen Verlauf und sein Ende nicht vorausplanen wollte. Die Wege entstehen nun im Gehen, im Erlauschen des innerlich Gehörten und dem Erspüren von passenden Entwicklungen und Proportionen.
Lange Zeit über stand ich einer allzu direkten Übernahme tonaler Harmonik, Rhythmik, Gestik und formaler Gestaltung grundsätzlich skeptisch gegenüber. In meinem heutigen Schaffen hingegen integriere ich verschiedenste Ausdrucksformen, eine Vielfalt musikalischer Stile.
Mein Wunsch ist es, für ein Publikum zu schreiben, welches offen und vorbehaltslos bereit ist, mit meiner Musik auf „Abenteuerreise“ zu gehen. Auch ich selbst lasse mich gerne während des Schreibens von meiner Musik überraschen.
Publikationen
Werke ab 1999:
Orchester:
„Puzzle II“ für Kammerorchester (2012)
„Puzzle“ für Orchester (2010)
„Spurensuche“ für Orchester (2005)
„Pas de...“ für großes Orchester (2004)
Kammermusik:
„Kangchendzönga“ für Streichquartett (2022)
„alive” für drei Klaviere vierhändig (2019)
„Miniaturen über a“ für Violoncello und Klavier (2019)
„Hydrangea“ für Klavier vierhändig (2014)
„Collage à Beethoven“, „Calystegia sepium“ für zwei Klaviere (2012/14)
„Double“ für zwölf Bläser (2 Fl., 2 Ob., 2 Kl., 2 Fg., Hr., Trp., Pos., Tu.) (2013/14)
„Fun-faren“ für Saxophonquartett (2013)
„Katalog“ für zwei Klaviere (2012)
„Visionen“ für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Elektronik (2012)
„Dickicht” für Oboe, Klarinette und Fagott (2011)
„Petits Fours“ für Violine, Violoncello und Klavier (2011, revid. 2014)
„Stationen” für Violine, Viola, Violoncello und Klavier (2008/09)
„Gesammelte Federn” für Fagott und Kontrabass (2009)
„Domino” für vier Schlagwerker (2008)
„et alors” für Klarinette, Violine und Violoncello (2007)
„maintenant” für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier (2007)
„pourquoi comment“ für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier (2007)
„Vier auf einen Streich“ für zwei Violinen, Viola und Violoncello (2004)
„Der Mann, der Erdrutsche sammelte“ für Sopran, Oboe, Klarinette, Violine und Violoncello (2004/09)
„con-fusion“ für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello (2004/05)
„à droite“ für Violine, Violoncello und Klavier (2004)
„d´accord II“, Nonett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass (2003)
„Dichtung“, Oktett für Klarinette/Bassklarinette, Fagott, Horn, Tuba, Violoncello, Kontrabass, Harfe und Tamtam (2002)
Streichtrio (2002)
Trio für zwei Violinen und Klarinette (2001)
Sextett für Klarinette, Fagott, Violine, Kontrabass und zwei Schlagzeuger (2001)
Quintett für Klarinette, Fagott, Violine, Kontrabass und Schlagwerk (2000)
Lieder für Sopran solo / Sopran und Klavier (2000)
Musik für Sopran und Violoncello (1999/2000)
Quartett für Streichtrio und Violoncello (1999)
„Contradictions“ für Saxophon und Klavier (1999)
Werke für Soloinstrumente:
„Flow“ für Violoncello (2020)
„Turnender Älpler“ für Violoncello (2020)
„beyond“ für Violoncello (2016)
„Veni creator spiritus“ für Orgel (2014/15)
„catch up“ für Violoncello (2013)
„Switch“ für Klavier (2012/13)
„Fun-fare“ für Bariton-Saxophon (2013)
„Weiße Zwerge” für Klavier (2010/11)
„va-et-vient” für Klavier (2008)
„Lockvogel“ für Trompete (2006)
„Gratwanderung“ für Klavier (2006)
„Chemins“ für Orgel (2005, revid. 2013)
„d´accord I“ für Klavier (2003)
„Hors d´oeuvre“ für Klavier (2002)
Geistliche Werke:
Kyrie für Chor (2016)
Agnus Dei für Chor bzw. Chor und Orgel (2016/17)
Gloria für Chor (2017)
Kyrie in d für Chor (2017)
Kyrie für Chor (2017)
Pater noster für Singstimme (2017)
Sanctus für Chor (2017)
Magnificat für Singstimme (2018)
Magnificat für Chor (2018)
Salve Regina für drei Stimmen (2018)
Variationen über „Meine Hoffnung und meine Freude“ für Tasteninstrument (2018)
diverse Chorsätze zum Gotteslob